Südmetall und Philipp Öttl mit Spitzenleistungen

Das richtige Gefühl für die Strecke
und den Ehrgeiz für Perfektion haben

Jedes Grand-Prix-Motorradrennen geht über eine Distanz von 100 Kilometern. Die Bestzeiten variieren je nach Austragungsort und Wetterverhältnissen. Mit dem Sponsoring von Philipp Öttl engagiert sich die Süd-Metall GmbH für den Rennsport. Die beiden Geschäftsführer, Manfred Rettensteiner und Herbert Persterer-Resch, sind selbst begeisterte Motorsportler und haben bereits die Erfolge von Vater Peter Öttl mitverfolgt.

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Peter und Philipp Öttl (mitte) mit Herbert Persterer Resch und Thomas Rettensteiner von Südmetall.

„Es ist uns darum eine doppelte Ehre, so einen jungen erfolgreichen Motorsportler ‚aus der Nachbarschaft‘ zu unterstützen. Gerade im Rennsport sind höchste Präzision, ein perfektes Zusammenspiel von Mensch und Technik und ein gutes Team von Spezialisten erfolgsentscheidend. Damit können wir uns als Süd-Metall Beschläge GmbH bestens identifizieren.“  

Bereits mit fünf Jahren fing Philipp an, sich für Motorräder zu interessieren, hat mit sechs Jahren seine ersten eigenen Runden gedreht. So fühlt sich der 20jährige heute sicher sobald er auf seine KTM-Rennmaschine steigt. Für ihn geht es darum, das richtige Gefühl zu finden, wenn Sekunden entscheidend sind, und er sich Runde um Runde an die beste Zeit herantastet. Am Ende entscheiden sogar Tausendstel-Sekunden über den Sieg oder einen der hinteren Plätze in der Weltmeisterschaft. Absolute Verlässlichkeit auf die Maschine und ihre modernste Technik sind dabei Grundvoraussetzungen.

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Die meisten Konkurrenten bekommen Philipp Öttl nur von hinten zu sehen.

„Das gefällt uns am Rennsport so. Auch unsere Produkte, wie etwa die Glashalter, müssen hohen Belastungen durch Wind und Wetter standhalten, über Jahrzehnte hinweg. Da darf es kein Versagen, keine halben Sachen geben,“ betont Herbert Persterer Resch.

Das Rennen aber beginnt lange vor dem Start. „Eine Woche vorher fange ich an, die Strecke täglich mehrfach zu fahren, natürlich virtuell und auch ‚im Kopf’“, sagt er und lacht. „Ich präge mir die Bremspunkte ein und auch jene Abschnitte, wo man beschleunigen und ein hohes Tempo fahren kann. So kenne ich bereits vor den ersten realen Proberunden die Strecke.“

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Süd-Metall Beschläge immer mit dabei

Am Schwierigsten sind für ihn ganz neue Austragungsorte, mit denen er als junger Fahrer noch nicht vertraut ist. „Da versucht man gleich vom Start weg an der Spitze dran zu bleiben, und mit viel Können und Glück schafft man das auch, sich zumindest im Mittelfeld zu halten.“

Eine Vorgehensweise, die bei Südmetall nicht unbekannt ist. „Auf der Strecke zu sein, heißt bei uns mit dem Außendienst direkt im Kundenkontakt zu stehen. Hier ergeben sich die meisten Herausforderungen und durch das gemeinsame Lösen spezieller Anforderungen entwickeln wir unser Sortiment und unsere Beschläge weiter,“ bekräftigt Manred Rettensteiner. Eine eigene Abteilung für Entwicklung und Forschung leistet dabei Grundlagenarbeit.

Auch Philipp Öttl steht ein kompetentes Team aus Spezialisten zur Seite. Sein Vater als Manager und persönlicher Coach, der Chefmechaniker mit seinem Team und ein Physiotherapeut zählen zum engen Helferkreis. Sie sind vertraute Berater, sorgen für die Feinabstimmung, sind externe Beobachter, analysieren und werten aus, geben die entscheidenden Tipps, Hinweise und Unterstützung. Peter und Philipp Öttl sind schlank, drahtig und durchtrainiert. „Bestleistungen erzielst du nur, wenn du wirklich fit bist, körperlich, mental und psychisch“, bekräftigen sie.

Volle Konzentration bei Philipp Öttl und immer auf der besten Linie

Volle Konzentration bei Philipp Öttl und immer auf der besten Linie

In der Weltspitze mitzufahren heißt auch auf allen Kontinenten dieser Welt unterwegs zu sein, an bis zu 20 Rennen teilzunehmen und es immer unter die Besten zu schaffen. Die Organisation dabei ist perfekt. „Die Maschine und alles was wir für den Start so brauchen, wird in drei große Kisten verpackt und geht dann in geräumigen Jumbojets direkt zum Rennplatz“, erzählt Peter Öttl.

Hoffnung für den Grand Prix

Die aktuelle Rennen, der Motorrad Grand Prix (GP) Deutschland am Sachsenring war für Philipp launisch wie das Wetter. Er kämpfte sich zunächst vom 19. auf den 11. Startplatz vor. Beim Start wurde er auf die Position 30 abgedrängt und kämpfte sich wieder ganz nach vorne. Probleme mit dem Visier (Wetterbedingt) reichten am Ende dann noch für den 17. Rang. Die nächste Herausforderunge stellt sich ihm in Österreich in Zeltweg (14.08.). Die Süd-Metall Beschläge GmbH wünscht ihm dabei „Alles Gute“ und einen guten Lauf.

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Aktuelles zu Philipp Öttl:
Seit vier Jahren läuft für Philipp Öttl aus Ainring die höchste Wertung, denn ab dem 15. Rang beginnt die Punktewertung. Philipp startet in der Motorrad WM der Klasse Moto3 im Schedl GP Racing Team auf KTM. 2015 war er der konstanteste Fahrer im Feld und belegte mit 73 Punkten aus 13 Rennen den 15. Gesamtrang. Bereits 2008, mit 12Jahren, gewann er mit sieben Siegen den Titel in der Supermoto Junioren-Meisterschaft in Österreich. In den nächsten zwei Jahren möchte er es unter die Top-Ten in der Weltmeisterschaft schaffen.

Im April machte Phillipp Öttl bereits alles richtig. Im Qualifying in Austin (USA/ Texas) qualifizierte sich der clevere Philipp Öttl für die Pole-Position. KTM-Pilot Philipp Öttl und das Team Schedl GP Racing machten im Moto3-Qualifying alles richtig. Solange die Strecke trocken war, drehte der Deutsche eine schnelle Runde nach der anderen – am Ende stand die Pole-Position.

Einen Rückschlag musste Philipp Öttl wenige Wochen später hinnehmen: Nach dem Sturz beim Frankreich-Grand-Prix muss der Deutsche in Mugello passen – Schedl startet in Italien mit einem Ersatzfahrer. Vier Wochen später aber startete Philipp schon wieder in Barcelona und in Assen, dem achten Saisonrennen der Grand Prix der Niederlande, verliert Philipp Ötttl nur eine Sekunde auf den Sieger und zeigt sich damit wieder in Bestform.

 Lerne das Team und Philipp Öttl kennen. Ein echt heißer Ritt …
http://www.motogp.com/en/videos/2016/04/10/free-video-oettl-s-pole-winning-lap/198206

Hier geht’s zur Homepage von Philipp Öttl:
http://www.philippoettl.de

Mehr zur Moto-3-Klasse erfahrt ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moto3

…  gsp  …

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